network ratio desktop network ratio mobile

Ralph Lauren: Jobs & Karriere

0 Ralph Lauren Jobs

Ralph Lauren Jobs & Stellenangebote

Klassisch, zeitlos, extravagant: Ralph Lauren ist ein Lifestyle-Unternehmen der Extraklasse. Der u.s. amerikanische Modemacher ist nicht nur zu einer wahren Ikone des Preppy-Styles geworden, er hat ihn mit als Erster wirklich salonfähig gemacht. Das global agierende Modeunternehmen übt mittlerweile großen Einfluss auf die Modewelt aus und bietet attraktive Möglichkeiten für Kandidaten eine Karriere in der Fashionwelt zu beginnen oder weiter voran zu treiben. Tagesaktuelle Ralph Lauren Jobs im Verkauf oder auch im Management warten auf motivierte Kandidaten.

Über Ralph Lauren

Snobby? Von wegen! Bei Ralph Laurens Mode dreht sich alles um eins: den amerikanischen Traum. Der Designer hat mit seiner Mode den Spagat zwischen wohlhabender Vorstadtfamilie und Trendsettern gemeistert. Sein Weg von der New Yorker Bronx bis in den Mode Olymp wurde vor allem mit seinen bestickten Polohemden von POLO by Ralph Lauren geebnet. Als Pionier und Vordenker seiner Zeit, erschuf der U.S.-Amerikaner ein wahres Imperium. Mittlerweile ist das Label mit seiner umfangreichen Produktpalette fester Bestandteil am hart umkämpften Modemarkt.

Geschichte

Der Gründer und Namensgeber Ralph Lauren startete seine Karriere in den 1960er Jahren beim Herrenausstatter „Brooks Brothers“. Damals noch als Angestellter, ermöglichte ihm ein Kredit über 50.000€ eine erste eigene Krawattenkollektion. Diese wurde so gut angenommen, dass er bereits 1967 die Rechte an der Marke POLO Fashion kaufte. POLO Fashion war ursprünglich für aktive Polospieler ausgelegt – Ralph Lauren machte die Polohemden im Neuengland Stil jedoch für jedermann tragbar.
Zu einem Pionier machte Lauren seine Herangehensweise an das weibliche Pendant: Erstmals steckte ein Designer weibliche Silhouetten in für Männer angedachte Kleidungsstücke. So verpasste Ralph Lauren einem Hosenanzug oder Smoking einen femininen Schnitt und auch die Hemdbluse wurde ins Leben gerufen. Im ersten eigenen Lokal auf dem Rodeo Drive in Beverly Hills (1971) gab es die erweiterte Produktpalette erstmals zu kaufen. Ein weiterer Paukenschlag in der Karriere des u.s. amerikanischen Designers war der Auftrag für „The Great Gatsby“: Ralph Lauren wurde angefragt die kompletten Kostüme zu entwerfen. Dieser Auftrag machte ihn international nochmal viel berühmter. Im gleichen Jahr (1972) folgte die erste Version des ikonischen Polohemds mit dem kleinen Polospieler bestickt. Ein regelrechter Hype brach um die Hemden aus und so wurde der „Jeans und Polo“ – Look zur Uniform der 1980er Jahre.
Das Design von Ralph Lauren ist bis heute stark vom Polo Sport geprägt. Schlichte Hemden, Clean-cut Hosen ¬ Schottenkaros, Lammwolle, Tweedstoff – die Kollektionen sind auf modebewusste Männer ausgelegt. Frauen finden bei der Auswahl an Kleidung und Accessoires wandelbare Key-Pieces, die immer wieder anders kombiniert werden können. Ein exklusiver Stil und hochwertige Stoffe machen Ralph Lauren zum absoluten Big Player im Premiumsegment. Der aktuelle Zeitgeist wird in den Kollektionen zusammen mit Eleganz und amerikanischer Lässigkeit ausgedrückt. Der anhaltende Erfolg hat Ralph Lauren zudem einen großen Einfluss auf die Modewelt beschert.

Produktion der Waren

Ein Tragegefühl der Extraklasse: Ralph Lauren steht für Qualität und hochwertige Stoffe. Auch bei der Produktion versucht das Modeunternehmen alles, um die hohen Qualitäts-Standards zu sichern. Neben den wirtschaftlichen Aspekten verpflichtet sich Ralph Lauren gegenüber humanitären Richtlinien: Sklaven- und Kinderarbeit sowie Menschenhandel werden strikt abgelehnt. Die Einhaltung wird in den Produktionsländern Indien, Indonesien, Südkorea, Thailand, Mexico sowie Hong-Kong strengstens überprüft.

Weltweite Distribution

In den knapp 11.000 autorisierten Shops, sowie 103 eigenen Stores (davon 61 in Nord-und Südamerika, 26 in Europa und 16 in Asien) und den 201 Fabrikgeschäften arbeiten rund 23.000 Mitarbeiter für das Modeunternehmen. Großzügige Flagship Stores in Metropolen wie New York, Chicago oder Paris dienen als Aushängeschild des angesagten Premiumlabels und sind besonders extravagant ausgestattet. Dazu kann man die exklusiven Artikel online seit dem Jahr 2000 auf einer eigenen Plattform erwerben. Zahlreiche externe Vertriebspartner wie z.B. About You und MyTheresa runden das digitale Angebot ab.

Nachhaltigkeit & Social Engagement

Zusammen mit der First Mile Organisation unterstützt Ralph Lauren Einheimische auf Haiti. Nach dem Erdbeben im Jahr 2010 wurden vermeintlich gutgemeinte Plastikfaschen mit Trinkwasser befüllt gespendet. Anschließend entpuppten sich diese Spenden aber als Katastrophe für die Müllentsorgung des Inselstaats: Berge von Plastikmüll überhäuften die Insel. First Mile sammelte 90 Tonnen dieser Flaschen ein, verschiffte sie und wandte sich anschließend an Ralph Lauren. Der Gedanke, ein komplett nachhaltiges Polohemd zu realisieren, war schon lange in den Köpfen des Modeunternehmens verankert – so erklärte sich Ralph Lauren dazu bereit, die Plastikflaschen komplett zu recyceln und zur Herstellung des Earth-Poloshirts zu nutzen. Zwei Jahre später, erschien passend zum „Earth Day“ das nachhaltige Polohemd mit dem gleichen Tragekomfort wie das Original.

Über dieses Projekt hinaus entwickelte Ralph Lauren die fortlaufende Kampagne „Pink Pony“ im Jahr 2000. Diese unterstützt Krebspatienten finanziell und verschafft ihren Geschichten eine Reichweite. Im Rahmen der Kampagne werden Menschen eingeladen, um von ihren Erfahrungen und dem Erlebten zu berichten. Aktuell (2019) hat Sheryl Crow (Grammy Gewinnerin und selbst von Krebs geheilt) eine Gruppe Betroffener zu sich in ihr Haus nach Nashville eingeladen. Der Austausch und das Sprechen über die Erfahrungen im Kampf gegen den Krebs sollen allen Beteiligten neuen Mut schenken. Verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen, die sich um die medizinische Versorgung kümmern, werden dabei von Ralph Lauren unterstützt.

Ralph Lauren Karriere

Ralph Lauren überzeugt als Marktführer für Lifestyle Produkte: Ganz gleich ob mit Bekleidung und Accessoires bis zu Einrichtungsgegenständen – in über fünf Jahrzenten konnte das Unternehmen eine globale Reichweite erzielen und ein unverwechselbares Image aufbauen. Die zahlreichen Ralph Lauren Jobs, die auf die verschiedenen In-Store Positionen wie Management oder Visual Brand Merchandising aufgeteilt sind, werden von Dynamik und Teamgeist geprägt. Um im Laufe der Zeit die eigene Ralph Lauren Karriere anzukurbeln, bietet das Unternehmen motivierten Kandidaten viele verschiedene Möglichkeiten an.

Einstiegsmöglichkeiten


Wer bereit ist, neue Chancen zu ergreifen und mit Passion für die Marke Ralph Lauren brennt, hat bei dem internationalen Modelabel gute Chancen. Um bei Ralph Lauren Karriere zu machen, sollte man im Bestfall schon Erfahrung im Modeeinzelhandel mitbringen. Die Stores der Lifestylemarke sind ziemlich groß, dementsprechend steigen die Aufgaben in ihrer Komplexität und die Verantwortung.

Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten


Das Lifestyleunternehmen investiert viel in die Weiterbildung der eigenen Kandidaten. Im Tagesgeschäft werden verborgene Talente erkannt und der ein oder andere Positionswechsel angeboten, denn umso vielseitigere Einblicke ein Kandidat in die verschiedenen Bereiche bekommt, desto mehr profitiert das Unternehmen von der ausgeweiteten Expertise. Dazu werden neben den On-the-Job Trainings viele Weiterbildungsmöglichkeiten von der Learning & Development Unit organisiert (intern sowie extern).

Philosophie & Werte

Die Vision, Modeliebhaber weltweit zu erreichen und zu begeistern hat Ralph Lauren zu internationalem Erfolg verholfen. Schon damals war Ralph Lauren ein Pionier mit der Vision von langlebigen Produkten, die nicht nur hergestellt werden, um getragen zu werden, sondern auch die Idee der Kleidung langlebig ist - denn Originalität ist zeitlos. Damit verfolgt das Modelabel gerade heute, in Anbetracht des immer größer werdenden Bewusstseins für Nachhaltigkeit, einen modernen Leitfaden. Kleidung die nicht nur hergestellt wurde, um Mode zu sein, sondern um geliebt und gelebt zu werden. Mode die Empfindsamkeit und Ehrlichkeit ausdrückt und so Beständigkeit erreicht.

Kultur & Teamspirit

Kleidung zu tragen, die einem etwas bedeutet, die man liebt. Als Teil von Ralph Lauren ist man von der Marke überzeugt und hat die Idee, mehr als nur Mode zu verkaufen verinnerlicht. Jeder einzelne Mitarbeiter trägt zu dem Erfolg des Unternehmens bei – mit Hingabe, Einsatz und Motivation. Man pflegt im Unternehmen eine „Hands On“-Mentalität, auch wenn ein Task mal nicht in den eigenen Aufgabenbereich fällt. Offene Kommunikation und das „Du“ innerhalb des Unternehmens begleiten einen durch den Storealltag. Verschiedene Menschen mit verschiedenen Vorgeschichten, Persönlichkeiten und Weltanschauungen machen das Team von Ralph Lauren bunt und divers.
Hauptsitz
New York, USA
Gründungsjahr
1967
Segment
Premium

Dreh den Spieß um: Ab jetzt klopfen die Unternehmen bei dir an!

Erstelle dein FashionKarriere Profil und die angesagtesten Arbeitgeber bewerben sich direkt bei dir.

Kostenlos registrieren