Noch nicht registriert? Profil anlegen
Lass dich jetzt entdecken!
Willkommen bei FashionKarriere,
Einloggen
Werde jetzt von unseren Brands gefunden oder bewerbe dich mit nur einem Klick!
FINDE DEINEN TRAUMJOB IM FASHION RETAIL

Visual Merchandiser Gehalt – der Schnellcheck

    Interessierst du dich für ein Jobangebot als Gestalter im visuellen Marketing und möchtest dich aus diesem Grund mit dem Thema Gehalt auseinandersetzen, oder recherchierst du die Möglichkeiten im Rahmen einer anstehenden Gehaltsverhandlung? Hier findest du die aktuellen Informationen zum Visual Merchandiser Gehalt, einschließlich der ausschlaggebenden Einflussfaktoren. Dieser Artikel dient als Grundlage, um die Gehaltschancen im visuellen Marketing realistisch einschätzen zu können. Du hast bereits eine genaue Vorstellung von der Bezahlung, dann bewirb dich direkt auf interessante Jobs als Visual Merchandiser im Textil Einzelhandel.

    Visual Merchandiser Gehalt in der Übersicht

    Ein Visual Merchandiser bzw. Gestalter für visuelles Marketing ist für die Umsetzung der visuellen Standards im Store verantwortlich. Die Verwirklichung eines ansprechenden und verkaufsfördernden Shoppingkonzepts steht dabei im Mittelpunkt der Arbeit. Das Hauptaugenmerk dieser Funktion unterscheidet sich stark von dem der anderen Mitarbeiter im Einzelhandel und wird dementsprechend auch anders vergütet. FashionKarriere beantwortet dir die wichtigsten Fragen zum Thema Visual Merchandiser Gehalt.

    • Ausbildung und Gehalt - Wie steht es um die Bezahlung?
    • Welches Einstiegsgehalt bekommt ein Visual Merchandiser?
    • Wie verläuft die Gehaltsentwicklung als Gestalter für visuelles Marketing?
    • Welche Faktoren beeinflussen das Visual Merchandiser Gehalt?
    • Mit welchen Sonderzahlungen darf in der Schauwerbegestaltung gerechnet werden?

    Das Gehalt als Visual Merchandiser

    Die kreative Arbeit als Gestalter für visuelles Marketing mag von außen simpel erscheinen, jedoch ist die Erfahrung im Bereich der Schauwerbegestaltung für eine Anstellung unerlässlich. Die Umsetzung des visuellen Marketingkonzepts bedarf großem Ideenreichtum und Fingerspitzengefühl – nicht jedermann ist für eine so anspruchsvolle Funktion geschaffen. Die Gehaltschancen werden von diesem Faktor ebenfalls stark beeinflusst.

    Das Einstiegsgehalt

    Die erfolgreiche Umsetzung des Visual Merchandise ist essenziell für den Unternehmenserfolg. Die benötigte Expertise wird in der dreijährigen Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing vermittelt. Für Absolventen stellt die erworbene Qualifikation Entwicklungspotential, sowie ein attraktives Gehalt in Aussicht. Alternativ kann die Funktion als Visual Merchandiser auch ohne Ausbildung, aber mit nachweislicher Affinität ausgeübt werden.

    Visual Merchandiser ohne Ausbildung
    Oftmals sind es Verkäufer, denen sich trotz fehlender Ausbildung die Möglichkeit ergibt, im visuellen Marketing tätig zu werden. Intern werden Mitarbeiter im Verkauf ermutigt, ihre Interessen und Leidenschaften zu entdecken. Ähnlich wie ein Verkäufer, verdient ein noch unerfahrener Visual Merchandiser durchschnittlich €1.700 brutto pro Monat. Die Untergrenze wird anhand des deutschen Mindestlohngesetzes berechnet und kann somit von diesen Angaben abweichen.

    Verkäufer mit Ausbildung
    Eine Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing, vormals Ausbildung zum Schauwerbegestalter, ermöglicht einen professionellen Karrierestart. Das Visual Merchandiser Gehalt beträgt im ersten Jahr der Ausbildung zwischen €600 und €750, im zweiten Jahr zwischen €700 und €800 und schließlich maximal €950 im letzten Jahr. Mit einer solchen Ausbildung kann ein Gestalter für visuelles Marketing mit einem durchschnittlich monatlichen Gehalt von €2.100 brutto, sowie zahlreichen Aufstiegschancen im späteren Berufsleben rechnen.

    Die Gehaltsentwicklung

    Die Gehaltsentwicklung im Visual Merchandising verläuft meist linear – Jedes Arbeitsjahr und weitere Qualifikation verbessern die Chancen auf ein höheres Gehalt. Ein Gestalter für visuelles Marketing verdient in Deutschland durchschnittlich €2.500 brutto im Monat. Abhängig vom Unternehmen und dem zu betreuenden Aufgabenfeld gibt es noch Luft nach oben. Das maximale Gehalt für einen Visual Merchandiser liegt somit bei €3.600 pro Monat.

    Einflussfaktoren auf das Visual Merchandiser Gehalt

    Warum verdient ein Kollege bei gleicher Arbeit und Ausbildung ein besseres Gehalt? Wie auch in anderen Branchen üblich, lässt sich das Gehalt als Gestalter für visuelles Marketing nicht in einer pauschalen Angabe definieren. Die einflussnehmenden Aspekte lassen sich in vier Rubriken unterteilen.

    Faktor 1: Die Position

    Der einflussreichste Faktor, der auf das Gehalt als Visual Merchandiser wirkt, ist die Position selbst. Vorab sollte deshalb geprüft werden, wie umfangreich der Aufgabenbereich ist und wie viel Verantwortung damit verbunden wird.

    • Welche Aufgaben umfasst die tägliche Arbeit?
    • Wie viel (Personal-)Verantwortung ist damit verbunden?
    • Welche Kenntnisse werden vorausgesetzt?

    Abhängig vom Unternehmen und dem Standort kann der gleiche Titel ein abweichendes Anforderungsprofil aufweisen, welches sich im gezahlten Visual Merchandiser Gehalt bemerkbar macht.

    Faktor 2: Das Unternehmen

    Unternehmensgröße
    Grundsätzlich gilt: Je größer das Unternehmen, desto besser die Gehaltschancen. Ausschlaggebend dafür sich die in der Regel größeren Verkaufsflächen, die mehr Spielraum aber auch Verantwortung für den Visual Merchandiser darstellen. Gestalter für visuelles Marketing bei Unternehmen mit kleineren Storeflächen haben meist ein übersichtlicheres Aufgabengebiet und tragen keine Verantwortung für Mitarbeiter, wodurch die Gehaltschancen sinken.

    Segment
    Das Segment, in dem sich ein Mode Unternehmen eingruppieren lässt, wirkt sich ebenfalls auf die Höhe des Gehalts aus. Die stilvolle Warenpräsentation in luxuriösen Warenhäusern zum Beispiel, stellt andere Kriterien an Bewerber, als die Flächendekoration beim lokalen Discounter – die Chancen auf ein besseres Visual Merchandiser Gehalt steigen. Eine Einschätzung in welchem Segment ein Unternehmen eingestuft werden kann, findet sich in den ausführlichen Unternehmensprofilen auf FashionKarriere.

    Faktor 3: Der Standort

    Unabhängig von der Branche zeigen Statistiken, dass Gehälter im Süden von Deutschland höher ausfallen – so auch im Textilhandel. Unterschiede lassen sich dort unter anderem durch überdurchschnittliche Lebenshaltungskosten erklären. Ungeachtet davon profitieren auch Standorte, an denen es sich schwieriger gestaltet qualifiziertes Personal zu finden, meist von interessanteren Gehaltspaketen. Außerstädtische Outlet-Stores beispielsweise bieten häufig ein attraktiveres Visual Merchandiser Gehalt als regional üblich.

    Faktor 4: Persönliche Qualifikationen

    Bildungshintergrund
    Ohne abgeschlossene Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing tätig zu sein, ist möglich, jedoch ohne nachweisliche Arbeitserfahrung nahezu ausgeschlossen. Vor allem die Einstiegschancen und die anfänglichen Gehaltsmöglichkeiten sind stark von einer Ausbildung im Visual Merchandise abhängig.

    Berufserfahrung
    Die wohl wichtigste und unerlässliche Voraussetzung, um den Job als Visual Merchandiser ausüben zu dürfen, ist die praktische Erfahrung mit der Schauwerbegestaltung. Jedes Arbeitsjahr wirkt sich positiv auf das Gehalt als Gestalter für visuelles Marketing aus. Für Quereinsteiger, die sich im Visual Merchandisingbeweisen wollen, führt der Weg deshalb zwangsläufig über eine alternative Funktion, die die interne Förderung in das visuelle Marketing zulässt. Ohne relevante Ausbildung und fundierte Branchenerfahrung verschlechtert sich die Verhandlungsbasis dementsprechend.

    Präsentation und Verhandlungskünste
    Das Auftreten und die Verhandlungsfähigkeiten im persönlichen Gespräch sind bei dem Visual Merchandiser Gehalt nicht zu unterschätzen. Neben den Hard Skills spielen nämlich auch Soft Skills und Verhandlungsgeschick eine wichtige Rolle. Die ausreichende Recherche und gründliche Vorbereitung auf das Gespräch sind daher essenziell, um das Wunschgehalt zu sichern.

    Potenzial
    Es wird nicht umsonst gesagt, dass sich langfristige Zusammenarbeit lohnt. Viele Unternehmen, so auch im Textilhandel, sind interessiert an wissbegierigem und motiviertem Personal. Interesse und Teilnahme an Fortbildungen werden sehr positiv gewertet. Engagierte Gestalter für visuelles Marketing, die Unternehmensrichtlinien verinnerlichen und so für den kontinuierlichen Warenabverkauf sorgen, steht eine rosige Zukunft bevor. Unternehmen greifen nämlich bei der Besetzung von Stellen immer gerne auf eigene Mitarbeiter zurück, bevor aufwendige Bewerbungsverfahren gestartet werden. Eine Beförderung zum Area Visual Merchandiser macht sich bezahlt!

    Sonderzahlungen im Visual Merchandise

    Neben dem sogenannten Grundgehalt bieten Unternehmen zusätzliche Sonderzahlungen, die das ausgezahlte Gehalt als Gestalter für visuelles Marketing positiv beeinflussen. Abhängig vom Arbeitgeber werden diese Zahlungen auf monatliche Basis, pro Quartal oder auch jährlich getätigt.

    • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
    • Bonus
    • Geldwerter Vorteil (z.B. Arbeitsoutfits)
    • Store Rabatte

    Lass' dich entdecken!

    Der Modehandel ist eine spannende und dynamische Branche. Die Wünsche und Erwartungen der Konsumenten haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Entwicklung von Internet und eCommerce zwingen den Modehandel, um Farbe zu bekennen und Innovationen zu umarmen. Als Area Manager, (Assistant) Store Manager, Visual Merchandiser oder Verkaufsprofi im Fashion Retail kannst du einen wichtigen Beitrag leisten, um deinen Kunden die neueste Mode und die letzten Trends nahezubringen. Natürlich musst du dich in deinem Job auch wohlfühlen und darum ist es wichtig, dass du dich für den richtigen Job entscheidest. FashionKarriere hilft dir auf dem Weg zu deinem Traumjob im Fashion Retail.

     

    Bist du für spannende Jobangebote immer zu haben? Mit einer Anmeldung bei FashionKarriere kannst du ganz einfach deine Daten hinterlegen und diese für unsere Brands sichtbar machen. Die HR Mitarbeiter (keine externen Recruiter!) können dich dann ganz einfach mit passenden Stellenangeboten kontaktieren.

    Das Beste: Unsere Plattform ist für dich komplett kostenlos und das Anlegen von deinem Profil dauert maximal eine Minute! Probiere es einfach mal aus!

    Registrieren